Studenten gründen Weiterbildungsinitiative:

Wirtschaftsinformatik in der Praxis

24.03.1989

STUTTGART (CW) - Zur aktiven Mitarbeit auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik lädt die Stuttgarter Studenteninitiative Abacus e.V. ein. Das vielseitige Vereinsprogramm hat vor allem den Wissenstransfer zwischen Hochschule und Wirtschaft zum Ziel.

Gegründet wurde Abacus zu Beginn dieses Jahres von Studenten des Vertiefungsfaches "Wirtschaftsinformatik" an der Universität Hohenheim in Stuttgart. In enger Zusammenarbeit mit der Hochschule sollen die Vereinsaktivitäten Studenten Wissenschaftlern sowie Praktikern zugute kommen.

Den Studenten bietet die Initiative Kontakte mit Wirtschaftsunternehmen. Wissenschaftler ermuntert Abacus auf der anderen Seite, nicht im Elfenbeinturm zu forschen, sondern zur Lösung konkreter Probleme beizutragen.

Nicht zuletzt profitieren nach Einschätzung der Studenten Unternehmen von einer Zusammenarbeit mit dem Verein: Sie können sich über neue Forschungsergebnisse informieren und in gemeinsamen Projekten das Kreativitätspotential der Studenten für sich nutzen. Darüber hinaus bietet sich Betrieben die Chance, qualifizierte Absolventen als Nachwuchskräfte zu gewinnen.

Durch ein vielseitiges Programm versucht Abacus, diese Ziele zu verwirklichen. In Seminaren diskutieren Unternehmer und Studenten über spezielle Themen des Informationsmanagements.

Workshops bieten die Gelegenheit zu Fallstudien und zur Erprobung des Erlernten an realen Projekten. Veranstaltungen in Unternehmen, genannt "Day on the Job", geben vor Ort einen Einblick in Arbeitsabläufe in der täglichen Praxis.

Das Informationscenter gibt einen Überblick über Hardware- und Software-entwicklungen im PC-Bereich. Darüber hinaus referieren Experten im Rahmen einer Vortragsreihe über aktuelle Themen des Informationsmanagements.

Informationen: Abacus - Informationsmanagement Hohenheim e.V., Universität Hohenheim

H 510, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik,

Postfach 70 05 62, Hohenheim,

Telefon 07 11/4 59-33 45.