Web

Windows ME trotz Problemen zu haben

21.08.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft gab den PC-Herstellern grünes Licht, ihre Rechner ab sofort - rund einen Monat vor dem offiziellen Startschuss - mit Windows ME (Millennium Edition) auszustatten. Als Softwarepaket wird der Windows-98-Nachfolger wie geplant ab 14. September in den Regalen stehen. Unternehmenskenner meinen, Microsoft wolle mit der frühzeitigen Verfügbarkeit den Appetit auf das neue Consumer-Betriebssystem anregen und außerdem die verkaufsträchtige Zeit des Ferien-Endes ausnutzen. Insidern zufolge kommt Gateway in den USA seit heute Bestellungen von PCs mit Windows ME nach. Auch Dell-PCs können bereits mit diesem Betriebssystem bestellt werden. IBM offeriert erste Windows-ME-PCs ab 29. August. Compaq indes will sich an den offiziellen Liefertermin halten.

Micron musste den Auslieferungstermin auf Anfang September verschieben, weil man noch mit Kinderkrankheiten des Betriebssystems zu kämpfen habe: So sei Windows ME nicht kompatibel mit einigen DVD-Laufwerken. Dell berichtet von ähnlichen Problemen und verzichtet bislang auf DVD als Option bei einigen Dimension-PCs.