Web

Wikipedia-Gründer: Wikis können Wissen der Mitarbeiter konservieren

27.09.2006

Wales zufolge sollten Firmen Wikis schon deshalb ernst nehmen, weil dort mitunter einiges über die Kunden und deren Meinung und Wünsche zu Produkten zu erfahren ist. Firmen böten für den Support ihren Kunden Online-Wissensdatenbanken und FAQs (Frequently Asked Questions) an. Weit mehr profitierten die Anwender jedoch von Informationen anderer Benutzer, wie sie zum Beispiel in unabhängigen Foren zu finden sind. Der Wikipedia-Erfinder schätzt, dass sich Online-Foren heutiger Prägung zu Wikis weiterentwickeln werden.

Neben Wikipedia, die laut Wales auf der Liste der wichtigsten deutschen Websites auf Platz sieben liegt, etablierten sich vermehrt spezialisierte Online-Enzyklopädien. Ein Beispiel dafür sei "Muppet Wiki", eine Site für Fans der US-amerikanischen Fernsehsendung "Muppet Show". Das damit erreichte Nischenpublikum hätte seit Dezember vergangenen Jahres über 10.000 Online-Beiträge publiziert. (fn)