Wie schnell sind BPEL-Apps?

12.04.2007

Die Firmen Cape Clear und Intel haben die Ergebnisse eines Benchmarks veröffentlicht. Grundlage des Tests waren Version 7 des Enterprise Service Bus (ESB) von Cape Clear sowie ein auf bis zu acht CPUs skalierendes Cluster bestückt mit Intels Dual-Core Xeon-Prozessoren. Ferner wurden für den Benchmark standardisierte BPEL-Szenarien verwendet, die eine On-demand-Integration von Softwareservices für geschäftskritische Prozesse beschreiben.

Bilanz nach 24 Stunden

Das Ergebnis kann sich den Angaben zufolge sehen lassen: Innerhalb von 24 Stunden konnten fünf Millionen gleichzeitig aktive, komplexe und langlaufende BPEL-Prozesse sowie 37 Millionen Transaktionen abgearbeitet werden. Das entspricht etwa 25000 komplett abgeschlossenen BPEL-Transaktionen pro Minute. Der Test bewies auch die Korrelation zwischen signifikant reduzierten Antwortzeiten und der Verteilung komplexer BPEL-Transaktionen auf das Server-Cluster via ESB.

Ein nach dem Zufallsprinzip vorgenommenes Abschalten einzelner Knoten hatte keine Unterbrechungen oder Fehler im gesamten Prozessverhalten zur Folge, die verbleibenden Server übernahmen das Reco- very der betroffenen Prozessanteile und führten diese korrekt aus. Der Benchmark wurde über einen Zeitraum von zehn Tagen in den britischen Labors des Intel Solution Center vorgenommen. (ue)