Mit Distributed Ledger gegen Corona-Folgen

Wie Blockchain Macaos Tourismusbranche wiederbelebt

29.10.2020
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Corona und die damit verbundenen Gesundheitsauflagen stellen den Tourismus vor große Herausforderungen. Ein Blockchain-basiertes Projekt in Macao zeigt, wie grenzüberschreitende Reisen während der Pandemie wieder einfacher möglich sein könnten.

Wegen des legalen Glückspiels und des damit verbundenen Tourismus wird Macao oft als Las Vegas des Ostens bezeichnet. Entsprechend gravierend waren die wirtschaftlichen Folgen, als die Sonderverwaltungszone der Volksrepublik China im Januar 2020 aufgrund eines Coronaausbruchs zum Schutz der öffentlichen Gesundheit die Ausgabe von Touristenvisa stoppte. Nach Angaben der Regierung von Macao ging das Bruttoinlandsprodukt von Januar bis August dieses Jahres gegenüber dem Vorjahr um satte 58 Prozent zurück, die Anzahl der Besucher sank um 87 Prozent.

Für Macao ist Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Mithilfe einer Blockchain-Lösung konnte Ende September zumindest die Visa-Ausgabe für Besucher aus China wieder aufgenommen werden.
Für Macao ist Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Mithilfe einer Blockchain-Lösung konnte Ende September zumindest die Visa-Ausgabe für Besucher aus China wieder aufgenommen werden.
Foto: Kanokratnok - shutterstock.com

Umso erfreulicher war es für die Wirtschaft und Bevölkerung Macaos, als am 23. September die Ausstellung von Besuchervisa wieder aufgenommen wurde. Möglich wurde dies durch eine Blockchain-Lösung zum sicheren Austausch von Gesundheitsdaten beim Grenzübertritt. Presseberichten zufolge wurden seit Öffnung bereits mehr als 17 Millionen Menschen beim Zoll über das Blockchain-basierte System abgefertigt. Im Schnitt sind das mehr als 600.000 Menschen pro Tag. Die durchschnittliche Zeit für den Empfang, die Umwandlung und die erstmalige Erstellung des dabei verwendeten Gesundheitscodes soll lediglich 100 Sekunden betragen. Bei der Ausreise soll sich die Bearbeitungszeit bei der Zollabfertigung auf weniger als 3 Sekunden belaufen.

Gegenseitige Anerkennung des Gesundheitsstatus

Grundlage für die Öffnung der Grenze zu Festland-China ist die gegenseitige Anerkennung der auf Blockchain basierenden Health-Code-Systeme. So hatte die Gesundheitsbehörde von Macao als eine der ersten im Mai zur Bekämpfung der Epidemie ein auf Blockchain basierendes System zur Überprüfung des Gesundheitszustands eingeführt - den Macao Blockchain Health Code. Er basiert auf Chinas Open-Source-Blockchain-Plattform FISCO BCOS, die gemeinsam von mehreren chinesischen IT-Riesen, darunter Huawei und der Tencent-Tochter WeBank, erstellt wurde.

Im Macao Blockchain Health Code werden die privaten Informationen der Einwohner Macaos, wie Identifikations- und persönliche Gesundheitsdaten, erfasst. Diese werden verschlüsselt und mit überprüfbaren digitalen Zugangsdaten auf der FISCOBCOS-Plattform gespeichert. Der Health Code dient den Einwohnern als elektronischer Ausweis für den Zugang zu öffentlichen Plätzen und ist ein wichtiger Bestandteil der Seuchenpräventionsmaßnahmen Macaos.

Fast zur gleichen Zeit schufen die Städte und Provinzen auf dem chinesischen Festland ihre eigene Version eines Health-Code-Systems. Die beiden Systeme sind allerdings weder identisch noch kompatibel, da das Festland und das selbstverwaltete Glücksspiel-Mekka Macao unterschiedliche Regeln und Vorschriften zum Datenschutz haben. Das Problem: Die jeweiligen Gesundheitsbehörden müssen die Gesundheitsinformationen überprüfen, die von den Benutzern beim Grenzübertritt übermittelt werden. Um die entsprechenden Vorschriften einzuhalten, können sie jedoch nicht direkt Daten miteinander austauschen.

Ein Zielkonflikt, den die Beteiligten ebenfalls mit einer Distributed-Ledger-Technologie lösten. Zum Einsatz kommt die von WeBank entwickelte Open-Source-Plattform Weldentity. Auf der Plattform werden IDs und persönliche Gesundheitsdaten verschlüsselt, um überprüfbare digitale Berechtigungsnachweise zu erhalten. Diese werden dann von den ausstellenden Behörden unterzeichnet und im Blockchain-Netzwerk des Konsortiums, das die teilnehmenden Organisationen bedient, gespeichert. Die Benutzer übertragen die Daten dann direkt über einen gesicherten Kommunikationskanal an die Empfänger.

Die Empfänger sind somit in der Lage, die Integrität der empfangenen Daten durch Vergleich mit den entsprechenden digitalen Berechtigungsnachweisen, wie sie auf der Blockchain aufgezeichnet sind, zu verifizieren.

Eine solche auf Blockchain basierende Lösung bietet einerseits einen robusten Datenüberprüfungsmechanismus zwischen vertrauenswürdigen Parteien. Andererseits wird sichergestellt, dass die Erstellung und die Verwendung der Health Codes von Macao in vollem Einklang mit dem Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten von Macao steht.

Darüber hinaus ermöglicht der Mechanismus der gegenseitigen Anerkennung die nahtlose Konvertierung der Health Codes für die Nutzer, ohne dass persönliche Daten wiederholt auf verschiedenen Plattformen eingegeben werden müssen - ein angenehmer Nebeneffekt für die Reisenden.

Blaupause für internationalen Tourismus?

Presseberichten zufolge ist aktuell auch eine ähnliche Lösung mit der Nachbarinsel Hongkong im Gespräch. Wie aus einer von der Regierung Hongkongs veröffentlichten Einführungsbroschüre hervorgeht, sieht auch Hongkongs Health-Code-System vor, dass die persönlichen Daten eines Bürgers und auch dessen Corona-Testergebnisse verschlüsselt an das Health-Code-System von Guangdong oder Macao übermitteln werden können.

Grundsätzlich könnte die Blockchain-Technologie eine Antwort darauf bieten, wie grenzüberschreitende Reisen während einer Pandemie wieder ermöglicht werden können, ohne dass der Gesundheitsschutz zu kurz kommt.