Chat-Umzug

Whatsapp: Neue Funktion nur für Samsung-Handys

13.08.2021
Von 
Panagiotis Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Whatsapp-Chats lassen sich künftig einfacher von Android zu iOS übertragen. Aber es gibt zum Anfang eine Einschränkung.
Whatsapp-Umzug zwischen iOS & Android wird einfacher.
Whatsapp-Umzug zwischen iOS & Android wird einfacher.
Foto:

Whatsapp-Nutzer, die von einem iOS- zu einem Android-Gerät (oder umgekehrt) wechseln, können künftig einfacher auch ihre Chat-History mit umziehen. Entsprechende Hinweise auf eine solche neue Funktion gab es bereits im Mai 2021 und wir berichteten darüber. Während der Samsung-Präsentation der neuen Klapp-Handys am Mittwoch wurde diese neue Funktion, auf die Whatsapp-Nutzer schon seit Langem warten, auch zum ersten Mal offiziell von Whatsapp vorgestellt und vom Whatsapp-Chef Will Cathcart in einem Tweet dann auch angekündigt.

Zum Start wird die neue Funktion aber zunächst nur für die neuen faltbaren Samsung-Smartphones und dann für weitere Samsung-Geräte verfügbar sein. Später soll es diese Neuerung dann aber für alle Android- und auch iOS-Geräte geben, wie Cathcart mitteilt. Wann genau, wird aber noch nicht verraten. Bei Android wird mindestens Android 10 vorausgesetzt.

Den Angaben von Whatsapp zufolge, kann dann die komplette Chat-History zwischen den mobilen Betriebssystemen umgezogen werden, inklusive aller darin enthaltenen Fotos und Sprachnachrichten. Die Entwicklung der Funktion sei eine Herausforderung gewesen, weil alle über Whatsapp übertragenen Daten mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesichert sind und nur auf den Geräten gespeichert sind. Um die Umzugsfunktion zu entwickeln, hat Whatsapp daher auch die Hilfe der Entwickler der mobilen Betriebssysteme und der Smartphone-Hersteller benötigt.

Whatsapp vereinfacht den Chat-Umzug zwischen iOS und Android.
Whatsapp vereinfacht den Chat-Umzug zwischen iOS und Android.
Foto:

So wird die Chat-History übertragen

Samsung zeigte die neue Whatsapp-Funktion während der Präsentation seiner neuen faltbaren Smartphones ( in dem Video ab ungefähr 46:50 Minuten). Um den Chat-Verlauf von einem iOS-Smartphone zu dem Samsung-Gerät zu übertragen, müssen die Geräte mit einem USB-zu-Lightning-Kabel miteinander verbunden werden. Zwischen Android-Geräten wird ein entsprechendes USB-zu-USB-Kabel benötigt.

Whatsapp von iOS auf Android übertragen: So geht´s