Web

Weltmarkt für Taschen-PCs wächst um fast sieben Prozent

08.05.2006
Der Markt für Taschen-PCs hat im ersten Quartal des laufenden Jahres mit 3,65 Millionen Stück weltweit um 6,6 Prozent zugelegt.

Einen wesentlichen Anteil am Wachstum habe dabei die Firma Research in Motion (RIM) und deren "Blackberry" beigesteuert, teilte das Marktforschungsunternehmen Gartner am Montag mit. RIM habe knapp ein Drittel mehr von seinen mobilen E-Mail-Geräten verkauft als im selben Zeitraum des vorigen Jahres.

Mit einem Marktanteil von nun 25,5 Prozent hat RIM nun endgültig den ehemaligen Pionier Palm auf den zweiten Platz verwiesen, der erstmals vor einem Jahr vom Thron gestoßen wurde. Palm kam den Erhebungen zufolge auf 12,6 Prozent Marktanteil, gefolgt von Hewlett-Packard mit 11,5 Prozent Marktanteil, Mio Technology (5,9 Prozent) und Dell (3,9 Prozent).

Der rückläufige Marktanteil von Palm ist nach Angaben von Gartner aber vor allem eine Folge von Palms Konzentration auf das Smartphone "Treo". Für die Kategorie der Smartphones, die einhändig bedient werden können und bei denen Sprachnachrichten im Vordergrund stehen, führt Gartner eigene Absatz-Erhebungen durch. (dpa/tc)