Welthandels-Datenbank nimmt Vollbetrieb auf

18.05.1984

WIEN (apa) - Die Welthandels-Datenbank der Bundeswirtschaftskammer hat dieser Tage nach knapp zweijährigem Probelauf den Vollbetrieb aufgenommen. Sie erstellt auf Anforderung weltweite Marktanalysen auf der Basis nach Maßgabe des Datenmaterials der UNO in Genf.

Während der zweijährigen Testphase konnte die Datenbank monatlich rund 500 Anfragen beantworten, wobei das stärkste Interesse von überwiegend größeren Firmen, die oft eigene Marktforschungsabteilungen beschäftigen, festzustellen war. Es wurde dabei ein System zur Beantwortung von Standardfragen entwickelt, das eine sehr rasche Erledigung der Anfragen ermöglicht. Mit dem Ausbau der Übermittlungsnetze durch die Post könnte in Zukunft möglicherweise auch der Direktanschluß von Firmen mit Terminals an die Datenbank der Bundeskammer realisiert werden. Jede Auswertung kostet, unabhängig von der Zeilenzahl, 100 Schilling.

Informationen: Bundeswirtschaftskammer, Stubenring 12, 1010 Wien, Telefon: 0222/521511