Web

-

WebTV: Nun doch mit Java und Real Audio

15.12.1998
Von Michael Hufelschulte
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die von Microsoft übernommene Firma WebTV hat sich nach anfänglich gegenteiligen Äußerungen nun doch entschieden, mit Personal Java (Sun) und Real Audio (Real Networks) in seinen Internet-Set-top-Boxen zwei populäre Multimedia-Technologien zu unterstützen. Ob die Entscheidung auf Druck der Kunden fiel oder ob Microsoft angesichts des laufenden Antitrust-Verfahrens Einfluß genommen hat, bleibt im Dunkeln. Bei Java müssen allerdings erst noch einige technische Probleme aus dem Weg geräumt werden: Selbst die kompakte Personal-Java-Variante belegt mehr Arbeitsspeicher, als ihn die Luxusausführung "WebTV plus" bietet. WebTV hat aber nach eigenen Angaben aus Personal Java eine noch kleinere Version entwickelt, auf der Applets erfolgreich getestet wurden. Es ist allerdings fraglich, ob Sun Microsystems dafür eine Lizenz erteilt.