Preisgekröntes Geoinformationssystem

Webmap läßt sich in jede Homepage integrieren

07.08.1998

Die Frankfurter Firmen Cybermedia und Netsolut Online Systems stellen Webmap, das schon im März den vom Bundesforschungsministerium ausgeschriebenen "Gründerwettbewerb Multimedia" gewann, nun allgemein zur Verfügung. Die Technologie kann Firmenangaben zufolge Landkarten und über 1250 Stadtpläne in nahezu jeder Auflösung darstellen. Webmap zeigt zum Beispiel Standorte, Umgebungen, Eigenschaften und Wegbeschreibungen. Darüber hinaus kennt das Produkt die Entfernungen zwischen allen Punkten auf den abgebildeten Karten.

Webmap arbeitet mit einem Java-Browser, der automatisch auf den PC des Anwenders übertragen wird, wenn er auf die Karten zugreift. Web-Site-Betreiber benötigen keine gesonderte Hardware, um Webmap-Informationen anzubieten. Sie stellen lediglich eine Verknüpfung ihrer Web-Präsenz mit dem Webmap-Server her. Als erste Anwendung wurden alle drei Millionen Adressen des "Großen Deutschen Branchenbuches im Internet" (www.yellowww.de) in den Karten verzeichnet, Wegbeschreibung inklusive.