Web

Wer klickt wo

Web-Suchergebnisse unter der Lupe

10.11.2008
Von pte pte
Ältere Medienmenschen kennen das Phänomen aus der Print-Welt: Auch im Internet ist es wichtig, an welcher Stelle auf einer Website ein Link oder Angebot steht.

Homepage-Designer haben bei der Optimierung ihrer Webseiten für Suchmaschinen allen Grund, möglichst hohe Werte zu erzielen und damit am Beginn der Ergebnisliste angeführt zu werden. Zudem erhalten Werbeeinblendungen in der oberen linken Ecke der Suchergebnisseite eine weitaus höhere Aufmerksamkeit als jene am rechten Rand. So orientieren sich die User der Suchmaschine zunächst ausschließlich an den ersten drei Resultaten, wie eine vom Arbeitskreis Suchmaschinen-Marketing des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) in Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Beratungsunternehmen phaydon durchgeführte Eyetracking-Untersuchung aufzeigt. Erst später werden andere Elemente wahrgenommen. Die Betrachtungsdauer der Seite sowie die Bereitschaft zum Klick nehmen dabei von oben nach unten ab.

"Lag der Fokus der Suchdienste bisher insbesondere auf einer Optimierung der Suchalgorithmen, experimentieren sie seit kurzem auch an einer Optimierung der Darstellung von Suchergebnissen. Hier interessiert dann vor allem das Blick- und Klickverhalten der einzelnen Nutzer", erklärt Phillip von Stülpnagel, Leiter des Arbeitskreises beim BVDW. Anhand eines kontaktlosen Eyetrackers verfolgten die Experten, wohin sich die Augen der Nutzer auf Suchergebnisseiten wenden. "Es konnte festgestellt werden, dass sich die Aufmerksamkeit auf die obere, linke Ecke der Suchergebnisse konzentriert und dabei eine F-förmige Verteilung aufweist", so der BVDW. Während die am rechten Rand des Monitors erscheinenden Werbeanzeigen kaum Beachtung finden, haben die Sponsored Ads über den Suchergebnissen eine hohe Relevanz für die Kaufentscheidung der User.

Als Eyecatcher dienen neu implementierte Darstellungsformen wie etwa Google Maps. Insbesondere die Übereinstimmung der Ergebnisse mit dem Suchbegriff sowie der Titel des Resultats sind für die Bereitschaft zum Klick ausschlaggebend. "Insgesamt fallen fast die Hälfte der Klicks auf die ersten organischen Suchergebnisse, vier von zehn Klicks auf die Sponsored Ads im oberen, linken Bereich", heißt es vom BVDW. Aber auch die angeführte Homepageadresse (URL) dient den Nutzern zur Orientierung. Besteht eine konkrete Kaufabsicht, fungiert die URL als Absenderhinweis, um Bekanntheit und Vertrauenswürdigkeit des Anbieters einschätzen zu können. (pte)