Web-Entwicklungswerkzeug zum Nulltarif

Web-Entwicklungswerkzeug zum Nulltarif Datenbanker Pervasive tanzt mit Tango in die Web-Zukunft

28.05.1999
HANNOVER (ade) - Pervasive Software Inc., Austin, Texas, befindet sich seit der Übernahme des kanadischen Unternehmens Everywhere, Toronto, im Umbruch. Nicht mehr das klassische Datenbank-Business mit "Pervasive SQL", sondern das Geschäft mit Web-Entwicklungswerkzeugen soll im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen.

"Das Datenbankgeschäft wächst um 40 Prozent, das Business mit Internet-Entwicklungs-Tools um mehrere hundert", begründet Geschäftsführer Bernd Martin Pervasives neue Ausrichtung. Mit "Tango 3.5" bündelt Pervasive derzeit sein Marketing- und Programmierengagement auf ein Werkzeug für die dynamische Entwicklung von Web-Seiten. Tango, das vor rund vier Monaten zusammen mit der Firma Everywhere übernommen wurde, steht in direkter Konkurrenz zu "Cold Fusion" von Allaire. Tango enthält eine Datenbank, Applikations-Server und Berichtsfunktionen. Das Werkzeug läuft laut Martin auf unterschiedlichen Plattformen und unterstützt die Standards Open Database Connectivity (ODBC), HTML, XML, SQL, CGI, Javascript, Javabeans sowie COM-Objekte. Web-Seiten könnten mit Hilfe von Drag and drop entwickelt werden.

Auf der CeBIT hielt Martin eine Überraschung parat: "Wir verschenken Tango zwei Monate lang an jeden Interessenten." Innerhalb der nächsten 60 Tage könnten Anwender jedoch lediglich die Entwicklerversion des normalerweise rund 500 Dollar teuren Authoring-Werkzeugs gratis erhalten. Die Server-Ausführung sei für etwa 3500 Dollar zu haben. Diese sei nötig, um die entwickelten HTML- und Java-Seiten anschließend auf dem Server freizugeben.