Web

Flock 2.5

Web-2.0-Browser ermöglicht schnellere Nutzung von Facebook & Co

19.05.2009
Von pte pte
"Flock" ist ein speziell für Nutzer von sozialen Netzwerken entwickelter Webbrowser.

Durch die beinahe vollständige Integration von Diensten wie Facebook oder Twitter haben die Entwickler Flock jetzt noch stärker an diese Zielgruppe angepasst. Etwa wird damit Instant-Messaging möglich, ohne die Facebook-Website besuchen zu müssen. "Der Zugriff auf andere Chat-Dienste wird durch eine nahtlose Integration schon in Bälde funktionieren", sagt Shawn Hardin, CEO von Flock. Zudem machen zahlreiche Add-ons die neue Version zu einer leistungsfähigen Applikation.

Flock-User verfügen schon jetzt über einen konsistenten Zugang zum Facebook-Chat und können Links und Fotos per Drag and Drop direkt an ihre Facebook-Kontakte weiterleiten. Auf der linken Seite des Browserfensters bündelt eine Sidebar alle Aktivitäten des Anwenders in sozialen Netzwerken. Zentral angeordnet findet sich nun ein Twitter-Search-Widget, während rechter Hand Facebook-Kontakte direkt verwaltet werden können. Media-Sharing-Services wie Picasa und Youtube können nach wie vor über ein Slide-Menü in der Kopfzeile in Anspruch genommen werden.

Flock 2.5 ist - genau wie Mozillas Firefox 3 - nach wie vor auf Basis der Layout-Engine Gecko aufgebaut. "Alternativen wie WebKit sind für zukünftige Versionen sicher interessant, erscheinen uns aber derzeit noch nicht ausgereift genug", so Hardin weiter. WebKit ermöglicht als freie HTML-Rendering-Bibliothek die Darstellung von Text und Stilinformationen bei Apples Safari und Googles Chrome und dient auch schon bei einigen Browsern mobiler Endgeräte als Darstellungsgrundlage.

2005 wurde mit Flock 0.7 eine erste Betaversion des Browsers veröffentlicht, 2007 folgte die Vollversion 1.0. Das bisher umfangreichste Upgrade kam 2008 in Form der Version 2.0. 7,5 Millionen Downloads zeugen von einer statthaften Verbreitung des Webbrowsers. Schätzungen zufolge surfen derzeit rund 1,1 Millionen Anwender aus 192 Ländern mit Flock. Dennoch sei Flock auch in der Version 2.5 eher eine nützliche Applikation zur Nutzung sozialer Netzwerke als ein klassischer Webbrowser, so der Tenor in Experten-Blogs. (pte)