Rund um die Wearable-Techniken hat sich ein Hype entwickelt, der zunächst vor allem von der Sport- und Freizeitwelt ausging. Mit intelligenten Puls- und Herzfrequenzmessgeräten, wie man sie inzwischen bei vielen Sportfreunden im Fitnessstudio sieht, ist das Management der eigenen Vitalität in den Mittelpunkt gerückt – nicht nur bei Sportlern, sondern auch bei kranken oder gesundheitsbewussten Menschen.
Medizintechnik ist denn auch der größte B2B-Anwendungsbereich für Wearables. Mit den Head-mounted Displays und Smart Glasses (Smartbrillen) wie Google Glass eröffnen sich viele weitere professionelle Einsatzmöglichkeiten, besonders in Kombination mit Augmented Reality (AR).
Erst mit dieser Technik werden Smart Glasses wirklich interessant, behauptet die Münchner Metaio GmbH, die auf ihrer Hausmesse Inside AR einschlägige Techniken und Produkte vorstellte. Metaio entwickelt unter anderem Interaktionsmethoden für Datenbrillen von Epson, Google und Vuzix.
Was sind Wearables?
Bei Wearable-Technologien könnte man bis ins 16. Jahrhundert zu den ersten Taschenuhren – auch als Nürnberger Eier bekannt – zurückgehen. Ebenso sind Herzschrittmacher, seit 1958 millionenfach erprobt, für Matthias Ziegler von Accenture „im Grunde ebenfalls schon Wearable Devices“. Zu solchen zählt Joshua Flood, Analyst bei ABI Research, auch multifunktionale Taschenrechner-Uhren wie die Touch-fähige Casio Data Bank VDB-1000 von 1991. Nach heutigem Verständnis würden Wearable Devices aber immer auch im Kontext mit der Anbindungsmöglichkeit gesehen, so Flood weiter.
- Das sind die Trends auf dem Mobile World Congress
Auf dem diesjährigen Stelldichein der Mobilfunkbranche in Barcelona geht es neben den neuesten Smartphones, Tablets und Wearables auch um Zukunftsthemen wie 5G, Connected Life oder die Positionierung der Carrier im gesamten mobilen Ökosystem - HTC stellt Desire 816 und Desire 610 mit BoomSound vor
Das Desire 816 bildet die Speerspitze der neuen Mittelklasse von HTC. - Asus Padfone mini kommt nach Deutschland
Die kleinere Version der Asus-Kombo aus 4,3-Zoll-Smartphone und 7-Zoll-Tablet-Dock ist ab 1. März für 379 Euro bei 1&1 erhältlich. - Bitdefender Mobile Security für Android
Bitdefender hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona eine neue Version der Sicherheitslösung "Mobile Security for Android" herausgebracht. Die Lösung soll neben Virenschutz vor allem den Datenschutz auf Smartphones und Tablets gewährleisten. - Samsung stellt Gear Fit vor
Samsung stellt auf dem Mobile World Congress in Barcelona mit der Gear Fit eine weitere Smartwatch vor. Nach der Gear 2 und Gear 2 Neo legt Samsungs Gear Fit den Schwerpunkt auf Fitness-Tracking. - Arbeiten an der nächsten Mobilfunkgeneration 5G laufen an
Unter dem Stichwort 5G skizziert die Mobilfunkindustrie bereits Pläne für den Nachfolger von LTE, der bis zu 20 Gbit/s Bandbreite und Latenzzeiten unterhalb einer Millisekunde bringen soll. Viel Konkretes ist in diesem frühen Stadium allerdings nicht dabei. - Qualcomm bringt 64-Bit-CPU mit acht Kernen
Qualcomm kündigt auf dem Mobile World Congress in Barcelona mit dem Snapdragon 615 den ersten 8-Core-Prozessor mit 64-Bit-Technologie für Smartphones und Tablets an. Der ARM-basierende Chips soll im dritten Quartal 2014 in Samples ausgeliefert werden. - Sony stellt Xperia Z2 Tablet vor
Sony stellt auf dem Mobile World Congress in Barcelona mit dem Xperia Z2 Tablet ein sehr flaches und leichtes 10,1-Zoll-Tablet vor. Das wasserdichte Gerät bietet viele Multimedia-Funktionen, aber auch Business-Zubehör. - ZTE präsentiert Grand Memo II LTE
ZTE zeigt auf dem Mobile World Congress in Barcelona das Smartphone Grand Memo II LTE. Bei der zweiten Auflage des Smartphones wächst die Display-Größe auf 6,0 Zoll. ZTE hebt besonders die lange Akkulaufzeit hervor. - HP stellt erste 64-Bit-Tablets mit Atom und Windows 8.1 vor
Hewlett-Packard präsentiert im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona zwei neue Business-Tablets. Als Besonderheit nutzen das ElitePad 1000 G2 und ProPad 600 G1 Intels 64-Bit-Atom-CPUs und Windows 8.1 in der 64-Bit-Version. - Sony bringt Xperia Z2 - neues Highend-Smartphone mit 4K-Videofunktion
Sony stellt zum Start des Mobile World Congress in Barcelona mit dem Xperia Z2 sein neues High-End-Smartphone vor. Das Android-Gerät nutzt ein 5,2-Zoll-Display und kann erstmals 4K-Videos aufnehmen. - Huawei bringt LTE-Hotspot mit 300 MBit/s
Huawei stellt im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona den neuen mobilen Hotspot E5786 vor. Das mobile Gerät stellt WiFi über LTE erstmals mit bis zu 300 MBit/s Download-Raten zur Verfügung. - ZTE OpenC
Das günstige Smartphone mit FirefoxOS ist insbesondere für Schwellenländer gedacht. - Huawei TalkBand B1
Das Talkband ist Smartband und Headset in einem - und mit unter 100 Euro besonders billig - Huawei MediaPad X1
Das extrem leichte und dünne 7-Zoll-Tablet soll mit Nexus 7 und iPad Mini konkurrieren. - Microsoft kündigt Windows 8.1 Update an
Microsoft hat am Vortag des Mobile World Congress in Barcelona über ein Update für Windows 8.1 informiert. Demnach wird der Fokus auf mehr Bedienerfreundlichkeit für Tastatur und Maus gelegt. - Samsung Gear 2
Die neue Generation von Samsungs Smartwatch läuft mit Tizen und wurde um Funktionen wie einem Pulssensor erweitert. - LG G2 Pro
Das Highend-Smartphone wartet mit feinster Hardware auf. Dazu zählen ein superscharfes 5,9-Zoll-Display, Snapdragon-800-Chipsatz und 3GB RAM. - Samsung Gear 2 Neo
Im Gegensatz zum Samsung Gear 2 hat das Samsung Gear 2 Neo keine integrierte Kamera... - LG G2 Mini
Die Miniaturversion des Flaggschiffs kommt mit abgespeckter Hardware. - Acer Liquid E3
"Highlight des Mittelklasse-Smartphones ist der Blitz auf der Vorderseite - für bessere Selfies - Acer Liquid Z4
...während das Attraktivste des Liquid Z4 vermutlich der Preis von 120 Euro ist. - Hisense Maxe
Das Maxe X1 von Hisense bietet unter anderem ein 17,3-cm-Full-HD-Display - Oral-B Zahnbürste BrushWave
Die interaktive Zahnbürste versorgt den Nutzer mit Tipps für bessere Mundhygiene - unter anderem - HP Slate 6 VoiceTab
Ein Monat nach der Vorstellung in Indien jetzt auch auf dem MWC: Das Android-Phablet von HP - Haier Smart Home Center
Das 6-Zoll-Tablet von Haier soll die Steuerung aller Geräte zu Hause - wie Fernseher, Klimaanlage, Licht, elektrische Fensterläden, Router, Infrarotgeräte und alle anderen, die mit ZigBee oder WLAN kompatibel sind - übernehmen. - Alcatel OneTouch Popfit
Mit dem kleinen POPFIT-Handy will Alcatel OneTouch in iPod-Gefilden wildern
„Ausschlaggebend ist die Vernetzung der Geräte und die Datennutzung in Apps“, betont Ziegler. ABI Research unterteilt den Markt für Wearables in sieben Segmente:
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am Körper oder am Helm tragbare Kameras,
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Smart Cloth (auch E-Cloth genannt),
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Smart Glasses (Datenbrillen) von Vuzix, Epson (Moverio) und Google,
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Medizintechnik im Gesundheitswesen,
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Sport- und Fitness-Tracker (Erfassungsgeräte),
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3D Motion Tracker wie Microsoft Kinect mit Systems on a Chip (SoCs) der neuen Apple- Tochter Primesense und
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Smartphone-kompatible Uhren wie Samsung Galaxy Gear, Pebble oder Sony Smartwatch.
Der größte Markterfolg wird laut ABI Research wohl den Smartwatches beschert sein. Bis 2018 werde sich der Wearable-Gesamtmarkt auf rund 550 Millionen verkaufte Stück verzehnfachen, wobei Smartwatches ab 2017 zum größten Segment anwachsen sollen.
Ihnen folgen die Segmente Sport und Fitness sowie – stark aufholend – Medizintechnik und Smart Glasses. Bluetooth Smart als Enabler Für Smartwatches sieht Flood abgesehen von der vielleicht noch besseren Erreichbarkeit ihrer Träger kaum B2B-Anwendungen, wohl aber für Datenbrillen, die zusammen mit AR viele B2B-Einsatzmöglichkeiten eröffnen. Die Cinemizer genannten 3D-Brillen von Zeiss gehören dazu.
B2B-Einsatzszenarien dieser Brillen sind beispielsweise die multimediale Ablenkung von Angstpatienten beim Zahnarzt, virtuelle Rundgänge bei der Raum- und Gebäudeplanung sowie immersives Lernen. Die Lernenden tragen hier 3D-fähige Multimedia- Brillen und sind beim Wissenserwerb von äußeren Störfaktoren abgeschirmt.
Sport- und Fitnessgeräte sind zwar in erster Linie Consumer-Ware, doch wenn sie dem höheren Ziel der Gesundheit dienen oder zu Coaching-Zwecken genutzt werden können – ein Beispiel ist die „miCoach“-Serie von Adidas, die im Training der deutschen Fußball- Nationalmansnchaft eingesetzt wird –, dann wird daraus auch ein „Business Use Case“. Gleiches gilt für Kleidung und Turnschuhe. SAP HANA kam zusammen mit Google Glass und Sensoren am Körper der Spieler auch schon beim Training des Fußball-Bundesligateams TSG Hoffenheim zum Tragen.