iOS 17 wenig spektakulär

watchOS 10 soll bedeutende Änderungen bekommen

03.04.2023
Von 
Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Bloomberg-Redakteur Mark Gurman prophezeit für das Betriebssystem der Apple Watch in diesem Herbst bedeutende Änderungen.
Mark Gurman prophezeit, dass das Betriebssystem der Apple Watch in diesem Jahr ein umfangreiches Update erhält.
Mark Gurman prophezeit, dass das Betriebssystem der Apple Watch in diesem Jahr ein umfangreiches Update erhält.
Foto: Henry Burrell/Foundry

Die WWDC steht bevor, letzte Woche hat Apple den Termin 5. bis 9. Juni offiziell bestätigt. Während die Neuerungen in iOS 17 vermutlich wenig spektakulär ausfallen, will Apple das Betriebssystem der Apple Watch bedeutend umkrempeln, behauptet Mark Gurman in der jüngsten Ausgabe seines sonntäglichen Newsletters "Power On".

Leider nennt der in der Regel recht gut informierte Gurman keine Details zu den Änderungen im Interface, nennt allenfalls einen Grund, warum Apple so viel Wert auf ein erneuertes watchOS 10 lege: Die neue Hardware von 2023 werde kaum Änderungen bringen.

Erst im Jahr 2024 stehe wieder eine grundsätzliche Neuerung bei der Hardware der Apple Watch an, das Display solle dann Micro-LED statt OLED verwenden, die zweite Generation der Apple Watch Ultra bekomme ein 2,1-Zoll-Display.

So könnte die WWDC im Juni andere Schwerpunkte setzen als erwartet. iOS 17 wird wohl ein eher zurückhaltendes Update und die AR/VR-Brille braucht vielleicht noch länger. Bleibt die Hoffnung auf spannende Neuerungen in watchOS 10 und macOS 14, das Apple zusammen mit neuen Macs zeigen könnte. Wie Gurman aber auch weiter berichtet, sei macOS 13.4, das gerade in der Beta-Phase ist und im Mai erscheinen dürfte, auf neue Macs vorbereitet. (Macwelt)