Praktischer Nutzen

Was Zertifikate bringen

08.05.2008
erfahren die Leser in unserem Online-Forum. Der Karriere-Ratgeber wird noch bis zum 14. Mai von Matthias Koch, Manager Information Technology bei der Personalberatung Michael Page, betreut.

Zertifikate gibt es wie Sand am Meer. Nicht alle sind das wert, was die Anbieter versprechen. Im Bereich ITIL und Proket-Management empfiehlt Personalberater Matthias Koch von Michael Page allerdings schon, sein Wissen durch entsprechende Zertifikate zu belegen. Vor allem, wenn man wie unser Leser Arwen als Quereinsteiger in den Projekt-Management-Bereich gekommen ist. Weiter diskutieren die Leser mit Personalexperten Koch darüber, wieviel IT-Wissen ein IT-Architekt oder IT-Berater braucht und welches Aufbaustudium sinnvoll ist.

Noch bis zum 14. Mai beantwortet Koch die Fragen der Leser täglich im Online-Forum. Der Wirtschaftspädagoge begann seine Karriere als Researcher bei der Personalberatung ppa. associates GmbH in Essen. Anschließend wechselte der Industriekaufmann und Wirtschaftspädagoge zur Eclectic Germany GmbH, wo er als Consultant und Manager tätig war. Im August 2005 ging er zu Michael Page International (Deutschland) GmbH, wo er nach verschiedenen Positionen seit Anfang 2007 als Manager im Geschäftsbereich Information Technology beschäftigt ist.