Augmented Reality

Was ist mit Metaio los?

27.05.2015
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Metaio aus München gehört zu den Pionierfirmen im Bereich Augmented Reality (AR). Oder muss man jetzt sagen gehörte?

Die englischsprachige Webseite von Metaio enthält nur mehr ein paar E-Mail-Adressen, auf der .de wird darauf verwiesen, dass man keine Produkte mehr erwerben kann ("Email support will continue until June 30th, 2015"), niemand geht ans Telefon und die beiden Twitter-Konten @twitt_AR und @metaio sind gelöscht - das kann im Prinzip nur zwei Dinge bedeuten: Entweder ist Metaio, das noch im Oktober 2014 seine Hausmesse InsideAR veranstaltet hatte, insolvent und existiert nicht mehr - oder es wurde übernommen und die entsprechende Ankündigung steht unmittelbar bevor.

Wir melden uns, sobald wir mehr wissen (und drücken allen Metaio-Mitarbeitern die Daumen, dass die zweite Option zutrifft, Anm. d. Red.).