Projekte des IT-Konjunkturpakets

Was aus 500 Millionen Euro wurde

10.02.2012
Von Johannes Klostermeier
Zusammenarbeit und Steuerung haben gut funktioniert, sagt Rogall-Grothe.
Zusammenarbeit und Steuerung haben gut funktioniert, sagt Rogall-Grothe.
Foto: BMI/Hans-Joachim M. Rickel

Im Rahmen des Projekts EVA II wird mit Mitteln des IT-Investitionsprogramms eine Online-Plattform aufgebaut, die eine interaktive Bearbeitung von Evaluierungsdaten pflanzengenetischer Ressourcen ermöglichen soll. Evaluierungsdaten beschreiben, wie sich ein bestimmtes genetisches Merkmal unter bestimmten Umständen – etwa bei langer Trockenheit – verhält.

Rogall-Grothe lobt die Organisation der Projekte

Das IT-Investitionsprogramm sei auch deswegen sehr erfolgreich gewesen, so Rogall-Grothe, weil die Zusammenarbeit mit den Ressorts und den übergreifenden Steuerungsstrukturen gut funktioniert hätte. „Die zu Beginn vereinbarten Steuerungsmechanismen mit zentralem Programmmanagement und dezentraler Projektumsetzung sowie die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Ressorts waren der Schlüssel für die erfolgreiche Umsetzung des Programms", sagte die CIO-Beauftragte des Bundes.

Eine Liste der geförderten Unternehmen steht alles Interessierten auf der Website www.cio.bund.de als PDF zur Verfügung.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.