Tandem-Rechner im Kaufhaus Saturn:

Waren werden ausfallsicher reserviert

06.05.1983

KÖLN (pi) - Ein ausfallgeschütztes EDV-System von Tandem setzt das Kaufhaus Saturn für Elektrogeräte in Köln für die Warenwirtschaft ein. Installiert wurde der Rechner von der GEI-Rechnersysteme, Aachen.

Im Rahmen des neuen Verfahrens wird die Rechnung vom Computerterminal ausgedruckt, das in der jeweilig verkaufenden Abteilung steht. Die Artikelnummer liest der Verkäufer von Etiketten auf den Vorführstücken oder aus Kataloglisten ab. Im gleichen Arbeitsgang wird die Ware automatisch für den Kunden reserviert, das heißt, vorläufig vom Warenbestand abgebucht. Erst beim Bezahlen der Ware wird sie endgültig vom System als verkauft gemeldet. Ware, die nicht bezahlt wird, weil es sich der Kunde anders überlegt, wird in einem automatischen nächtlichen Computerlauf, in Stapelverarbeitung bei der Abgleichung zwischen reservierten und bezahlten Waren herausgefunden und wieder dem Lagerbestand zugeordnet. Daneben ist auch der Sonderfall des Kredits oder der Zahlung bei Anlieferung vorgesehen.

Die Konfiguration der Anlage besteht aus drei Zentraleinheiten, einem "gespiegelten" Wechselplattenpaar, das laufend identisch geführt wird, mit 2 x 240 Millionen Zeichen, ein Winchesterpaar mit 2 x 128 Mio. Zeichen, ein Magnetbandgerät sowie einem Schnelldrucker mit einer Geschwindigkeit von 600 Zeilen pro Minute im Rechenzentrum. In den Verkaufsstätten sind rund 50 Bildschirmterminals, 21 Matrixdrucker für die Rechnungen an den Verkaufsterminals und zehn Online-Kassenterminals in Betrieb.