VS 5000 soll noch dieses Jahr in Deutschland lieferbar sein:

Wang präsentiert neue Low-End-Rechner

05.08.1988

MÜNCHEN (CW) - Eine Serie von Einstiegsmodellen in ihre VS- Serie präsentierten die Wang Laboratories Inc. Die neue VS-5000-Familie besteht aus vier Modellen. Beim kleinsten handelt es sich um einen Rechner für sechs User, an den größten können 64 Arbeitsplätze angeschlossen werden.

Gerry Paul, bei Wang Vice-President of Systems and Research, erklärte anläßlich der Markteinführung, daß das Preis/Leistungs- Verhältnis der VS 5000 bei weitem besser sei als bei den Low-End Modellen von IBM und DEC, der AS/400 oder der Microvax. Das Einstiegsmodell kostet in den USA 8 800 Dollar. Alle vier VS-5000- Rechner basieren auf einem VSLI CMOS-Prozessor, der mit 33,3 Megahertz getaktet werden kann. Außerdem können sie mit einem Bus ausgerüstet werden, der eine Übertragungsrate von 20 Megabyte pro Sekunde erreicht.

Als Betriebssysteme können Wangs VS IN/IX - ein AT&T Unix System V kompatibles System - und VS eingesetzt werden. Nach Angaben der deutschen Wang-Niederlassung in Frankfurt soll die VS- 5000-Familie noch in diesem Jahr in Deutschland lieferbar sein. Preise stehen noch nicht fest.