Web

PC-Steuerung per Nervensystem?

"Wandelnde Smart-Card" plant schon weiter

07.10.1998
Von Michael Hufelschulte
PC-Steuerung per Nervensystem?

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Seltsame Dinge geschehen an der britischen Universität zu Reading: Professor Kevin Warwick hatte sich dort bereits früher in diesem Jahr einen 64-Bit-Prozessor unter die Haut seines Armes einpflanzen lassen und sich damit in eine "wandelnde Smart-Card" verwandelt. Nun will der Wissenschaftler noch einen Schritt weiter gehen: In einem Jahr will er oberhalb seines Ellenbogens ein weiteres Implantat einsetzen lassen, diesmal mit Verbindung zu seinem Nervensystem. Zweck der Übung: Mit dem Chip will Warwick Botschaften an seine Frau Irena versenden. Anfänglich wird die Kommunikation allerdings auf "Ja" oder "Nein" beschränkt sein. Der Professor träumt jedoch laut Brancheninformationsdienst "Computergram" bereits davon, seine Idee in Zusammenarbeit mit Neurochirurgen zur PC-Steuerung der Zukunft zu verfeinern.