Web

Dachzeile

Wall Street enttäuscht: Google-Gewinn steigt "nur" um 28 Prozent

20.07.2007
Der Internet-Konzern Google Inc. hat die Wall Street am Donnerstag mit einem geringer als erwarteten Gewinn für das zweite Quartal 2007 enttäuscht. Die Google-Aktien kamen deshalb unter starken Druck und sackten nachbörslich um rund 7,5 Prozent auf 507,61 Dollar ab.

Der Quartalsumsatz des weltgrößten Suchmaschinenbetreibers und Online-Werbekönigs erhöhte sich zwar massiv um 58 Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar (umgerechnet 2,8 Milliarden Euro), doch stiegen die Kosten ebenfalls stark.

Der Quartalsgewinn legte gegenüber der entsprechenden Vorjahreszeit nur noch um rund 28 Prozent auf 925,1 Millionen Dollar zu. Der Gewinn je Aktie stieg auf 2,93 (Vorjahresvergleichszeit 2,33) Dollar. Dies hat Google am Donnerstag nach Börsenschluss in Mountain View (Kalifornien) bekannt gegeben.

Klammert man Sonderfaktoren aus, verdiente Google 3,56 Dollar je Aktie, während die Wall Street auf dieser Basis mit einem etwas höheren Gewinn gerechnet hatte. Der Google-Gewinn lag in der Berichtszeit niedriger als in den ersten drei Monaten 2007, als das Unternehmen eine Milliarde Dollar verdient hatte.

Die Anleger und Analysten hatten sich seit langer Zeit daran gewöhnt, dass Google fast immer die Gewinnerwartungen der Wall Street deutlich übertrifft. Deshalb war die Enttäuschung über das jüngste Ergebnis besonders groß.

Google hat jedoch seinem Hauptkonkurrenten Yahoo! schwer zu schaffen gemacht. Der Yahoo!-Gewinn war im zweiten Quartal um 2,3 Prozent gesunken. Google macht trotz zahlreicher Akquisitionen bisher noch fast sein gesamtes Geschäft mit Onlinewerbung. Die Gesellschaft führt bei Internet-Suchen weit vor Yahoo! und Microsoft.

Google zahlte seinen Werbepartnern in der Berichtszeit 1,15 Milliarden Dollar. Der Umsatz mit den Google gehörenden Web-Sites stieg um 74 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar, während es mit den Partner-Websites nur einen Umsatzanstieg um 36 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar gab. Der Auslandsumsatz erreichte mit 1,8 Milliarden Dollar rund 48 (42) Prozent des Gesamtumsatzes.

Google verdiente in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 1,9 (1,3) Milliarden Dollar oder 6,12 (4,28) Dollar je Aktie. Der Halbjahresumsatz legte kräftig auf 7,5 (4,7) Milliarden Dollar zu. (dpa/tc)