Wachstumsmotor im IT-Service-Markt

Wachstumsmotor im IT-Service-Markt

05.03.2007
Interview mit Richard Schlauri, Senior Vice President ITPS (IT Product Services) Deutschland bei Fujitsu Siemens Computers.

Richard Schlauri ist seit April 2006 Senior Vice President und Managing Director IT Product Services Deutschland bei Fujitsu Siemens Computers. Er kommt von Siemens Business Services (SBS), wo er seit 2004 als General Manager Product Related Services (PRS) Germany tätig war. Mit weltweit 4200 Mitarbeitern (davon 1600 in Deutschland) und einem Umsatz von zirka 1,2 Milliarden Euro ist ITPS in Westeuropa der drittgrößte Anbieter von Dienstleistungen und Lösungen im IT-Infrastrukturbereich und gehört auch weltweit zu den führenden IT-Dienstleistern.

Sie bieten Managed Services als Outtasking-Dienstleistungen an.Was verstehen Sie darunter?

Bei Managed Services übernehmen wir eine Service-Level-basierende Verantwortung für einzelne Tätigkeiten oder Prozesse – jedoch ohne die Übernahme von Personal oder Assets. Das geht von Remote Monitoring bis hin zum kompletten IT-Service-Management von einer zentralen Netzwerk- und System-Management- Plattform bis hin zur Bereitstellung von proaktiven, rollenbasierten und automatisierten Services zur Sicherstellung der Verfügbarkeit und Sicherheit der IT-Infrastruktur. In der höchsten Ausbaustufe stellen wir unseren Kunden Modelle auf Basis von Pay-as-youconsume zur Verfügung, das heißt mit verbrauchs- oder leistungsabhängigen Preisen. Managed Services sind für viele unserer Kunden der goldene Mittelweg zwischen IT-Outsourcing, Business Process Outsourcing und dem aufwendigen Eigenbetrieb.

Darüber hinaus übernehmen wir auch den Betrieb von Standardanwendungen im Rahmen von Managed Datacenter Services auf unseren Produkten wie Flexframe for Oracle oder Flexframe for mySAP und realisieren für unsere Kunden On- bzw. Offshore-Modelle über unser Partnernetzwerk.Wir sind der Partner zur Optimierung der gesamten IT-Infrastruktur.

Können Sie Managed Services an einigen Beispielen verdeutlichen?

Etwa die Auslagerung des Druck-Managements: Betrachtet man den gesamten Lebenszyklus einer Druckerlandschaft, können die Total Cost of Ownership erfahrungsgemäß um 20 bis 40 Prozent gesenkt werden. Für den Managed Client bieten wir als Einstieg ein Festpreisangebot, das wir „now4you basic“ nennen.Damit gewähren wir auf Basis einer Monatspauschale die Verfügbarkeit der IT über einen Zeitraum von drei Jahren.Noch einen Schritt weiter gehen Auto Immune Systems; das sind „selbstheilende“ Systeme, die proaktiv und automatisiert die ITInfrastruktur steuern. Wir entwickeln sie für Business Clients und Data Center ständig weiter. Damit lassen sich die Kosten reduzieren und die Sicherheit und Verfügbarkeit im RZ-Betrieb um ein Vielfaches steigern,weil häufige und gleichartig gelagerte Störungen durch Auto Immune Systems selbstständig behoben werden.

Was ist die Motivation Ihrer Kunden,wenn sie sich für Managed Services entscheiden?

Die IT steht in den Unternehmen zunehmend unter Kostendruck. Sie müssen sich deshalb zwischen einer weiteren Optimierung des Eigenbetriebs und der kompletten Abgabe der IT-Verantwortung (Outsourcing) entscheiden.Mit Managed Services behalten sie die strategische Verantwortung in der Hand – bei geringeren Kosten, größerer Flexibilität und kürzeren Vertragslaufzeiten.

Was spricht gegen einen Full-Service-Outsourcer und die Auslagerung der kompletten IT?

Das langfristige und ausschließliche Binden an einen Partner vernachlässigt zwei entscheidende Komponenten: die Innovation, weil viele Outsourcer unter Kostendruck wenig Interesse haben, die Infrastruktur zu optimieren oder zu erneuern, und daraus folgend auch die Qualität. Letztendlich ist entscheidend, dass IT einen sichtbaren Beitrag zum Geschäft leistet.Das geht nur,wenn Unternehmensstrategie, IT-Governance und IT-Infrastruktur aufeinander abgestimmt sind. Dies funktioniert am besten mit Managed Services. Ich bin überzeugt davon, dass Unternehmen, die wohlüberlegt und selektiv einzelne Bereiche an spezialisierte Dienstleister auslagern, das bessere Geschäft machen.

Wie sehen Sie die Zukunft des IT-Service- Markts?

Integrations- und Managed Services zählen derzeit zu den Wachstumsmotoren im ITService- Markt.Die ungebrochene Dynamik der IT-Welt bringt immer neue Impulse - auch für das Dienstleistungsgeschäft: Realtime- Infrastrukturen erfordern neue Service- und Verrechnungskonzepte, Global Sourcing und virtuelle Organisationen bestimmen immer mehr die Preisbildung, Grid-Computing treibt die Standardisierung der Rechenzentren voran. Wir befinden uns in einem sehr dynamischen Wachstumsmarkt. Ich bin überzeugt davon, dass wir sehr gut aufgestellt und für diese Herausforderungen bestens gerüstet sind.Weil wir die Trends sehr frühzeitig erkannt haben, können wir unseren Kunden heute ein innovatives Serviceangebot bieten.