Web

Wachstum im Digitalkamera-Markt hält an

12.07.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) -Digitalkameras erfreuen sich in Deutschland weiterhin einer starken Nachfrage. Der Photoindustrie-Verband schätzt auf Basis von GfK-Daten, dass der Markt im ersten Halbjahr 2005 um über zehn Prozent gewachsen ist. Insgesamt rechnet der Verband für 2005 mit annähernd acht Millionen verkauften Digitalkameras, eine Million mehr als im Vorjahr. Der Markt für analoge Produkte sei dagegen überwiegend rückläufig. Allein bei Einwegkameras konnte ein Absatzplus von neun Prozent erzielt werden.

Mitgetragen wird das Wachstum im digitalen Bereich durch digitale Spiegelreflexkameras, deren Absatz im ersten Halbjahr um annähernd 150 Prozent gestiegen ist. 2004 wurden dem Verband zufolge insgesamt rund 140.000 digitale Spiegelreflexkameras in Deutschland abgesetzt. Die wachsende Nachfrage in diesem Sektor wirke sich auch positiv auf den Verkauf von Zubehör wie Elektronenblitzgeräten, Wechselobjektive oder Speicherkarten aus.

Wegen des hohen Wettbewerbsdrucks könne die Umsatzentwicklung mit dem Absatzwachstum allerdings bei weitem nicht Schritt halten, so der Photoindustrie-Verband. (mb)