Web

Von Surfern und Online-Schnäppchenjägern

09.11.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Mit der Fragestellung "Surfen und Schnuppern - Wer nutzt das Internet wofür" haben die Berater von McKinsey und das Online-Marktforschungsunternehmen MMXI Europe das Verhalten der europäischen Internet-Nutzer unter die Lupe genommen. Die gleichnamige Studie ermittelte sieben Anwenderkategorien, die den Autoren zufolge für ein erfolgreiches Online-Marketing von Bedeutung sind.

Die erste Kategorie der "Surfer" nutzt ein breites Angebot im Web, ist monatlich durchschnittlich 13,4 Stunden online und bewegt sich zügig von Domain zu Domain. Dagegen verbringen die "Schnupperer" nur 4,4 Stunden im Monat im Internet. Auch sie klicken sich schnell durch verschiedene Seiten, orientieren sich allerdings stärker an Offline-Marken.

Als weitere Typen identifizieren McKinsey und MMXI die "Convenience-Orientierten", die das Web nach praktischen Tipps durchforsten und es vor allem für Transaktionen nutzen, die "Kontakter", die 90 Prozent ihrer Online-Zeit für ihren E-Mail-Schriftverkehr verwenden, die "Routiniers", die sich zielgenau und in Sekunden auf speziellen Seiten informieren, die "Entertainment-Orientierten", die viel Zeit auf solchen Websites verbringen, die ihren Hobbys entsprechen, sowie die "Schnäppchenjäger", die gerne im Internet nach interessanten Produkten stöbern, Auktionen besuchen und häufig online einkaufen.