Volvo testet Werbekraft des Internet

29.09.2000

MÜNCHEN (CW) - Der US-Ableger des schwedischen Automobilkonzerns Volvo will das neue Modell "S60" nahezu ausschließlich online über das Internet-Angebot von AOL anpreisen. Werbebanner und Anzeigen auf den zahlreichen Websites und Chatrooms des Online-Giganten sollen Surfer auf Volvos Website Revolvolution.com lenken, auf der Interessenten das Auto bestellen können. Darüber hinaus wird AOL-Abonnenten eine kostenlose Zusatzausstattung in Höhe von 2100 Dollar für die 26500 Dollar teure Sportlimousine angeboten. Die Werbekampagne ist durchaus gewagt, da auf Reklame in den traditionellen Medien Print und Fernsehen verzichtet wird. Ausnahmen sind einige Fachmagazine, von denen sich der Hersteller eine Besprechung des Wagens erwartet. Nach Einschätzung von Analysten kann Volvos Werbeaktion als ernsthafter Test gesehen werden, inwieweit sich über Online-Werbung und insbesondere über AOL mit seinen 24 Millionen Kunden ein Produkt verkaufen lässt. Zwar hatten bislang auch schon Toyota und Volkswagen spezielle Modellvarianten ausschließlich über das Internet angeboten, die Werbung hierfür wurde aber im herkömmlichen Stil betrieben.