Volkswriter Software GmbH:Textverarbeitung "Volkswriter " mit neuen Features ausgestattet

18.10.1991

Neue Komponenten für das Textverarbeitungsprogramm Volkswriter stellt die Volkswriter Software GmbH aus Germering bei München vor. Die Schwerpunkte liegen in der Unterstützung von Netzwerkanwendungen und dem Import von Dateien aus Fremdprogrammen.

Ein spezielles DOS-Menü stellt eine programmierbare Benutzeroberfläche bereit, mit der sich innerhalb einer Netzwerkumgebung unter dem Betriebssystem "Novell" Nachrichten zwischen mehreren Benutzern versenden lassen. Ein Modul mit der Bezeichnung "Network Support Manager" erlaubt die Darstellung von Bildschirminhalten anderer angeschlossener Rechner auf einem bestimmten PC, von dem aus der Anwender - beispielsweise im Rahmen einer Fernwartung - in dort laufende Programme eingreifen können.

Ebenfalls vorgestellt wird das Release 2.0 der Software. Es unterstützt bis zu elf unterschiedliche Silbentrennmodule für beliebige Fremdsprachen sowie vier Fremdsprach-Thesauren.

Ein Programm mit der Bezeichnung "Slice" erlaubt es schließlich dem Volkswriter-Benutzer, Dateien aus dem Kalkulationsprogramm Lotus 1-2-3 in Textdokumente zu integrieren. Außerdem enthält es Mailmerge-Funktionen, die auf Adreßbestände aus dem Datenbankprogramm Dbase zurückgreifen können.

Umsteigern von anderen Textverarbeitungsprogrammen zu Volkswriter greift das Paket "Volksword for Word" unter die Arme, indem es vorhandene Textdateien inklusive der darin enthaltenen Druckanweisungen automatisch in das Volkswriter-Format übersetzt. Das Modul unterstützt nach Herstellerangaben rund 30 unterschiedliche Dateiformate.

Informationen: Volkswriter Software GmbH, Starnberger Weg 12, 8034 Germering, Telefon 089/84 22 29, Halle 9, Stand B 11