Fast 12 Milliarden Pfund

Vodafone optimistischer - Mobilfunkumsatz überrascht

11.11.2014
Der britische Mobilfunker Vodafone sieht sich nach einem überraschend stabilen zweiten Geschäftsquartal im Aufwind.

Die Prognose für den Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (Ebitda) liege nun bei 11,6 bis 11,9 Milliarden britischen Pfund, teilte Vodafone am Dienstag im englischen Newbury mit. Zuvor hatten die Briten 11,4 bis 11,9 Milliarden Pfund angepeilt. Im ersten Halbjahr sank das Ebitda aus eigener Kraft um 10 Prozent auf 5,88 Milliarden Pfund, was aber mehr war als Experten erwartet hatten.

Vodafones Mobilfunkumsatz im dritten Quartal ist stärker als erwartet.
Vodafones Mobilfunkumsatz im dritten Quartal ist stärker als erwartet.

Der Umsatz des Telefonkonzerns schwoll in den sechs Monaten bis Ende September dank Zukäufen und Wechselkurseffekten im Jahresvergleich um knapp neun Prozent auf 20,75 Milliarden Pfund (26,4 Milliarden Euro) an - aus eigener Kraft wäre er allerdings um 3 Prozent geschrumpft. Dabei half, dass die Erlöse aus dem Mobilfunkservice nach Angaben des Unternehmens in allen Kernmärkten im zweiten Geschäftsquartal auf vergleichbarer Basis weniger stark schrumpften als in den drei Monaten zuvor. Das Konzernergebnis betrug im ersten Geschäftshalbjahr 5,5 Milliarden Pfund, vor allem weil die Briten sich Steuervorteile fast in gleicher Höhe anrechneten. (dpa/sh)