Vivendi und Capcom unterstützen Nokias N-Gage-Plattform

28.08.2007
Vivendi und Capcom haben jetzt offiziell erklärt, Spiele für Nokias Neuauflage der Games-Plattform N-Gage zu entwickeln, die im Herbst startet. Vivendi teilte zudem mit, den Klassiker Crash Bandicoot für N-Gage zu portieren. Nokias Plattform soll Besitzern von S60-Smartphones ein ganz neues Spieleerlebnis verschaffen.

Noch hat Nokia seine neue Spieleplattform N-Gage nicht offiziell vorgestellt, da konnte der Mobilfunkhersteller schon zwei Schwergewichte der Spielebranche auf seine Seite ziehen. Vivendi Games Mobile und Capcom haben angekündigt, Spiele für die N-Gage-Plattform zu portieren. Während Capcom frühestens Anfang 2008 neue Spiele für Nokias Plattform zur Verfügung stellen will, sind die Pläne bei Vivendi schon konkreter: der wohl berühmteste Beuteldachs Crash Bandicoot kehrt mit einem neuen Abenteuer zurück und macht zukünftig auch die Nokia-Handys unsicher.

Als Nokia vor über zwei Jahren seine Gaming-Plattform N-Gage präsentierte, hofften die Finnen, mit dem Mischgerät aus Handy, Smartphone und mobiler Konsole den Markt für mobiles Gaming aufrollen zu können. Doch im Gegensatz zu Nintendos tragbaren Spielekonsolen war dem N-Gage keine rosige Zukunft beschert und nach einem kurzen Zwischenspiel verschwand das Gerät wieder in der Mottenkiste.

Nicht so jedoch die Service-Plattform. Sie wurde kontinuierlich weiterentwickelt und soll bei ihrem Neustart im Herbst dieses Jahres für Nutzer von Nseries- und anderen S60-Smartphones einfachen Zugriff auf Handyspiele bieten. Spiele lassen sich herunterladen, ausprobieren und kaufen, zudem kann man online gegen andere Nutzer antreten.

powered by AreaMobile