Update auf Version 1.2

Visual Age für Cobol hilft bei Jahr-2000-Problem

11.10.1996

Die IBM liefert "Visual Age für Cobol" in zwei Varianten aus: in einer "Standard" und einer "Professional Edition". Beide Ausgaben beinhalten nun Komponenten zur Programmoptimierung, Unterstützung für den DB2- SQL-Coprocessor und Basissupport für Oracle- und Sybase-Datenbanken.

Der Professional Edition vorbehalten sind die sogenannten "Redeveloper-Werkzeuge". Dazu zählt ein Tool, das Programmcode nach Definitionen von Datumsfeldern durchsucht und diese automatisch von zwei- auf vierstellige Jahreszahlen umstellt. Damit können sich Kunden auf den gefürchteten Datumswechsel am 1. Januar 2000 vorbereiten.

Ein weiteres Zusatzmodul namens "Program Understanding Tool" hilft bei der Analyse des Programmablaufs, indem es die Perform-Logik anhand der vorkommenden Call- und Copy-Befehle grafisch darstellt. Das "Programm- und Strukturierungs-Tool" schließlich löst Namenskonflikte zwischen neu hinzugekommenen, reservierten Cobol- Bezeichnern und eigenen Variablennamen auf. Es unterstützt so Entwickler bei der Umstellung von alten Cobol-Programmen auf den ANSI-85-Standard. Der Preis der Standardausgabe liegt bei 1700, jener der Professional Edition bei 3598 Mark.