Bitkom-Studie zur Consumer-Technologie

Virtual Reality hat riesiges Potenzial

02.09.2016
Die virtuelle Realität (VR) hat riesiges Potenzial, das zeigt nicht nur der Hype um Pokémon Go. Das belegt auch die Trendstudie "Consumer Technology 2016", die Bitkom und Deloitte vorgestellt haben.
Nach einer Bitkom-Studie werden 2020 in Deutschand eine Milliarde Euro mit VR umgesetzt.
Nach einer Bitkom-Studie werden 2020 in Deutschand eine Milliarde Euro mit VR umgesetzt.
Foto: Bitkom

Der Studie zufolge hat mehr als die Hälfte (59 Prozent) der Deutschen ab 14 Jahren schon von Virtual-Reality-Brillen gehört oder gelesen und fast jeder dritte (31 Prozent) kann sich sogar vorstellen, eine VR-Brille zu nutzen. Fast jeder Zehnte (9 Prozent) habe bereits eine VR-Brille ausprobiert.

Potenzielle Nutzer interessieren sich laut Bitkom hauptsächlich für die Möglichkeit, Computer- und Videospiele in der virtuellen Realität zu erleben (41 Prozent). Ebenfalls könnten sich die Befragten vorstellen, mit VR-Brillen Orte zu bereisen (35 Prozent), Musikkonzerte zu erleben (23 Prozent) oder Filme (20 Prozent) und Sportereignisse (19 Prozent) zu schauen. "Noch befinden wir uns in einer frühen Marktphase dieser faszinierenden Technologie", sagt Timm Lutter, Bitkom-Experte für Consumer Electronics & Digital Media. "Der Erfolg von VR steht und fällt nicht zuletzt mit passenden Inhalten. Wir sehen sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten für Virtual Reality unter anderem in der Unterhaltung, in der Medienbranche oder in der Touristik. Vor allem aber die Gaming-Branche wird die Umsatzentwicklung beschleunigen."

Laut der Trendstudie wird in Deutschland im Jahr 2016 voraussichtlich 158 Millionen Euro Umsatz mit Virtual Reality gemacht. Davon entfielen 129 Millionen Euro auf Hardware wie VR-Brillen und 29 Millionen Euro auf spezielle VR-Inhalte. Für das Jahr 2020 weist die Studie eine Prognose für Virtual-Reality-Umsätze im deutschen Markt in Höhe von einer Milliarde Euro aus. Mit Virtual Reality sei die Entwicklung noch nicht am Ende angekommen, denn die nächste Brillengeneration stehe bereits in den Startlöchern: Sogenannte Mixed-Reality-Brillen, in denen die Realität durch holografische Bilder überlagert wird, erreichen in den kommenden Jahren Marktreife.

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