Für HP 3000-Anwender:

VIEW 3000 erleichten Erstellen von Dateneingabe-Masken

24.11.1978

FRANKFURT (pi) - Ein neues Hewlett-Packard Software-Paket ermöglicht es kommerziellen Anwendern, schnell und leicht Dateneingabe-Masken auf HP-Bildschirmgeräten zu erstellen, die mit einem Rechnersystem HP 3000 verbunden sind. Das Programm "VIEW/3000" ermöglicht es, Eingabe-Masken innerhalb weniger Minuten zu erstellen - eine Arbeit, die bislang Stunden oder Tage in Anspruch nahm.

VIEW/3000 bietet vier wichtige Eigenschaften:

þEin einfaches Hilfsprogramm (Utility) zum Erstellen der Masken. Es verwendet die interaktive Menue-Technik das heißt die Daten werden in die vorgegebenen Felder der Anwendungs-Maske eingegeben, einschließlich der Masken- und Feld-Charakteristiken und der Routinen für Dateneditierung

þDie Möglichkeit, jederzeit Quelldaten eingeben zu können, welche die sofortige Eingabe und die Modifikation von Daten mit Hilfe von Masken ermöglicht, die nach den Bedürfnissen des Benutzers gestaltet wurden, und zwar ohne daß ein Compiler erforderlich ist.

þEine Einrichtung zur Formatänderung von Daten, hierdurch wird die Verarbeitung der eingegebenen Daten durch die vorhandenen Anwendungsprogramme erleichtert.

þEine programmierbare Schnittstelle, durch die die Steuerung der Terminals, der Anwender-Masken und der Dateien über die Anwendungsprogramme des Benutzers erfolgt. Diese können in den Sprachen Basic, Fortran, Cobol, RPG oder SPL erstellt worden sein.

Informationen: Hewlett-Packard GmbH, Berner Str. 117, 6000 Frankfurt/Main 56, Tel.: 06 11/5 00 41