Viertgrößter Chipbäcker in Europa: Daimler

17.07.1992

HEILBRONN (CW) - Durch die Auslagerung der Halbleiter- und Subsystem-Aktivitäten der Daimler Benz AG in eine noch namenlose Gesellschaft entsteht der viertgrößte Chiphersteller Europas. Das Ziel ist ein Jahresumsatz von 2,4 Milliarden Mark sowie ein Wachstum von jährlich zehn bis 15 Prozent.

Die vier Divisionen des Unternehmens - Halbleiter, Automobilausrüstung, Mikrosysteme und spezielle Technologien wie etwa Displays - werden zusammengelegt aus den Chipaktivitäten der DB-Töchter Telefunken, Matra HS, Siliconix Inc., Dialog Semiconductor und Eurosil. Deren Umsatzsumme betrug laut Dataquest im vergangenen Jahr weltweit 900 Millionen Mark, in Europa waren es 600 Millionen Mark. Daimler-Benz nennt hingegen 1,5 Milliarden Mark als Gesamtumsatz.