Vier Skype-Wifi-Handys vor der Auslieferung

21.07.2006
Im dritten Quartal 2006 sollen mit dem populären VoIP-Dienst kompatible Wifi-Geräte von Belkin, Edge-Core, Netgear und Standard Microsystems (SMC) in die Läden kommen.
Skype-Wifi-Handy von Netgear
Skype-Wifi-Handy von Netgear

Die rund 200 Euro teuren Handys erlauben es dem Nutzer, über eine WLAN-Verbindung via Internet zu telefonieren. Voraussetzung ist allerdings, dass der Access Point keine Browser-Identifizierung erfordert. Ähnlich wie beim PC-Client zeigt die integrierte Skype-Software die Kontaktliste an und hebt hervor, wer online und erreichbar ist.

"Wir wollen den Anwendern die Möglichkeit geben, Skype überall zu nutzen, auch mobil", erklärt Stefan Oberg, General Manager Hardware bei Skype. Nach Angaben des Luxemburger Unternehmens sind die VoIP-Telefone einfach zu handhaben, auch die Synchronisation von bestehenden Skype-Accounts und -Kontaktlisten im PC sei unproblematisch. Als Sicherheitsfunktionen unterstützen die Wifi-Handys die üblichen Protokolle zur WLAN-Verschlüsselung wie WEP, WPA und WPA2 mit PSK-Support.

Den Anfang macht das "Skype Wifi Phone" von Netgear, das im Online-Shop der Ebay-Tochter noch in diesem Monat erhältlich sein soll. Außerdem in den Startlöchern befinden sich Wifi-Handys von Belkin, Edge-Core und SMC. (mb)