Android-Launcher

Viele Downloads, viele schlechte Bewertungen für Facebook Home

22.04.2013
Nach etwas mehr als einer Woche ist der App-Launcher Facebook Home für Android mehr als 500.000 Mal aus dem Google Play Store heruntergeladen worden. Die Anwendung, die ein Android-Smartphone zu einem Quasi-Facebook-Phone macht, steht bislang nur für vier verschiedene Smartphone-Modelle bereit.

Das Interesse, Facebook Home zumindest einmal auf dem eigenen Android-Smartphone auszuprobieren, ist offenbar groß: Die seit dem 12. April 2013 im Google Play Store erhältlicheoffizielle Version des Android-Launchers ist mittlerweile mehr als eine Million Mal heruntergeladen worden. Das gibt Google auf der Anwendungs-Seite im Play Store an. Dabei dürfte es sich vornehmlich um amerikanische Nutzer handeln, denn in anderen Ländern wie Deutschland, Österreich und Schweiz steht Facebook Home erst seit dem 16. April zum Download auf das Android-Smartphone bereit. Zurzeit kann das Programm nur auf den Samsung-Smartphones Galaxy S3 und Galaxy Note 2 sowie auf den HTC-Handys One, One X und One X+ installiert werden.

Wie viele der Erstnutzer den Android-Launcher auch weiterhin nutzen und wie viele Facebook Home gleich nach dem Ausprobieren wieder aus dem Smartphone-System entfernt haben, ist nicht bekannt. In den Bewertungen schneidet Facebook Home zumindest schlecht ab: In rund 5.700 der über 11.100 Bewertungen im Google Play Store wird jeweils nur einer von fünf möglichen Sternen für das Facebook-Programm vergeben. Der Durchschnittswert liegt zurzeit bei 2,2 Sternen. Um die Aussagekraft dieses Werts einordnen zu können, muss man bedenken, dass das weltgrößte Sozialnetzwerk stark polarisiert.

Facebook Home nistet sich tief in das Betriebssystem des Smartphones ein und ersetzt den Homescreen, um dort Nachrichten und Fotos der jeweiligen Facebook-Freunde anzuzeigen. Nähere Informationen und Eindrücke von Facebook Home liefert euch unser entsprechender Testbericht. Zunächst wird es in Facebook Home keine Werbeeinblendungen geben, später aber schon. Updates für das Launcher-Tool will Facebook monatlich ausliefern.

Die Kompatibilität des Sozialnetzwerk-Launchers soll in den kommenden Monaten auf weitere Smartphones und später auch auf Android-Tablets ausgedehnt werden. Nach dem Start des Galaxy S4 wird Facebook Home auch für das neue Samsung-Flaggschiff bereitstehen. In den USA haben HTC und der Mobilfunkbetreiber AT&T zudem mit dem HTC First ein für Facebook Home optimiertes Smartphone herausgebracht.

powered by AreaMobile