Videotex-Stern fällt immer tiefer

03.10.1986

BASEL (sg) - Auch bei den Videotex-Befürwortern macht sich jetzt langsam Ernüchterung breit. So fand nach den drei vergangenen, jeweils mehrtägigen Videotex-Kongressen im Kongreßzentrum der Baseler Mustermesse in diesem Jahr gerade ein eintägiges Videotex-Forum '86 parallel zur Swissdata statt. Dennoch konnte die Veranstaltung immerhin 450 Besucher verzeichnen.

Der Einsatz dieses Mediums ist nach wie vor umstritten. Dazu trägt nach Ansicht der Referenten des Forums vor allem die vielkritisierte Videotex-Verordnung, die derzeit noch überprüft wird, bei. Die Schweizerischen Postbetriebe PTT betonten auf der Veranstaltung, die neue Verordnung noch in diesem Jahr zu verabschieden. Darüber hinaus plant die PTT, den laufenden Videotex-Versuch durch verstärkte Marketing-Aktivitäten zu stützen. So sollen zu den derzeit 4000 arbeitenden öffentlichen Terminals weitere 20000 vom Typ Comtel abgegeben werden.