OSI-Netz-Management bleibt noch aus

Verspätete Konformitätstests bremsen die Produktentwicklung

26.10.1990

SAN DIEGO (IDG) - Die Hersteller mischen zwar fleißig im OSI Network Management Forum mit, doch lassen OSI-konforme Netz-Management-Produkte auf sich warten.

Dies zeigte sich auf der Tele-Communications Association '90 Conference, die kürzlich in San Diego stattfand. Rund 25 Forumsmitglieder - weltweit sind es etwa 100 - waren nach Angaben der CW-Schwesterpublikation "Computerworld" vertreten. An Netz-Management-Produkten, die den OSI-Spezifikationen der Vereinigung entsprachen, war jedoch wenig zu sehen.

Wie auch bei anderen OSI-Standards geben die Hersteller wegen unvollständiger oder fehlender Kompatabilitäts-Tests bei der Produktentwicklung nicht mehr Gas. Erste Testroutinen für Netzwerk-Management-Komponenten im Sinne der Hersteller-Vereinigung werden, so Informationen aus Amerika, im Dezember erwartet.

Im zweiten Halbjahr 1991 will dann AT&T mit einem OSI-kompatiblen Akkumaster auf den Markt kommen.

Bis Ende 1991 soll auch die Verständigung zwischen der Netz-Management-Plattform eine Concert von British Telecom und dem IBM-Produkt Netview realisiert sein. Beide Unternehmen arbeiten derzeit auf Basis der OSI Common Management Services und des OSI Common Management Protocol an der Verbindung.