MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Immer mehr Deutsche nutzen das Internet, um sich über Versicherungen zu informieren. Rund 53 Prozent der Surfer gaben in der im Frühjahr 2002 durchgeführten Studie "Insurance Focus" des Marktforschungsunternehmens Speedfacts an, online nach neuen Versicherungen gesucht zu haben. Von den 2024 Befragten erklärten 9,6 Prozent, innerhalb der vergangenen zwölf Monate eine Versicherung über das Internet abgeschlossen zu haben. Immerhin können sich weitere 32,7 Prozent der Studienteilnehmer vorstellen, Versicherungen in Zukunft online abzuschließen. Wie viele der Befragten allerdings trotz Internet-Recherche eine Versicherung auf traditionellem Wege abschlossen, darüber gibt die Studie keine Auskunft.
Zu den bekanntesten Versicherungsportalen in Deutschland zählen:
FinanceScout24: Bekanntheitsgrad 82,6 Prozent
Versicherungen.de: 44,7 Prozent
Einsurance: 37,6 Prozent
Insurancecity: 31,5 Prozent
Versicherungsnetz: 29,9 Prozent
Aspect-Online: 29,4 Prozent
Asuro: 24,7 Prozent
Avanturo: 24,6 Prozent
FSS-Online: 21,4 Prozent
Nähere Informationen zu der Studie können per E-Mail bei Speedfacts angefordert werden. (ka)