Veritest Studie: Panda Internet Security 2007 erreicht Platz Eins

10.01.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Veritest, das Testlabor von Lionbridge Technologies, hat in einer Vergleichsstudie verschiedene Sicherheitsapplikationen auf die Probe gestellt. Dabei erzielte die "Internet Security 2007" von Panda Software die besten Ergebnisse.

Beim ersten Test wurden die Auswirkungen erfasst, die jede einzelne Sicherheitslösung auf die Performance des Test-PCs hatte. Im Vergleich dazu wurde die Leistung eines Computers ohne installierte Antivirenlösung gemessen. Von den dreizehn durchgeführten Tests in diesem Bereich hatte das Produkt von Panda bei fünf Tests die besten Resultate. Für den zweiten Test, bei dem die Scan-Geschwindigkeit der Sicherheitsprogramme gemessen wurde, wurden mehrere Dateien mit einer Größe von insgesamt einem Gigabyte in verschiedenen Ordnern angelegt. Einige dieser Dateien waren mit Viren infiziert. Die Internet Security von Panda benötigte für den kompletten Scan dieser Dateien eine Minute und vier Sekunden und konnte sich damit auch in diesem Test Platz Eins sichern. Die zweitschnellste Lösung beanspruchte für den Scan eine Minute und 26 Sekunden.