Web

Verisign verwaltet Root-Server für RFID

13.01.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Verisign wird die zentralen Server für den Object Naming Service von RFID-Etiketten (Radio Frequency Identification) erstellen und verwalten. Entsprechende Verträge hat das Unternehmen mit EPCglobal, einem von den Strichcode-Verwaltern EAN International und Uniform Code Council gegründeten Konsortium geschlossen.

Beim EPC handelt es sich um eine 96 Bit große Zeichenfolge, die eine eindeutig zuzuordnende Kennzeichnung für einzelne Waren bereitstellt. Die RFID-Technik wird dazu genutzt, diese Codes per Funk an Lesegeräte zu übertragen, die gekennzeichnete Waren über die gesamte Lieferkette von der Produktion bis zum Verkauf erfassen. Der ONS dient als zentrale Vergabestelle für EPCs.

Im Prinzip ist das ONS ist mit dem DNS (Domain Name System) für Top Level Domains (TLDs) vergleichbar, sagte Sue Hutchinson, Produkt-Managerin bei EPCglobal. Man habe sich für Verisign als Vertragspartner entschieden, da das Unternehmen Erfahrung in der Verwaltung der Root-Server für die TLDs ".com" und ".net" habe. (lex)