Umfrage der Meta Group

Verhaltene Ausgaben für E-Learning

08.11.2002
MÜNCHEN (CW) - Konstant, aber verhalten - mit diesen beiden Attributen lässt sich die Investitionspolitik der Großunternehmen in Sachen E-Learning beschreiben.

Zu dem Zwischenergebnis kommt die Meta Group, die derzeit den E-Learning-Markt am Beispiel von 60 Großunternehmen untersucht. Befragt wurden ausschließlich Firmen, die bereits auf E-Learning setzen. Demnach wollen 66 Prozent der Befragten im kommenden Jahr weniger als 250000 Euro für Online-Lernmaßnahmen ausgeben. 18 Prozent veranschlagen ein Budget von bis zu 500000 Euro, und nur zwölf Prozent beabsichtigen, über eine Million Euro in E-Learning zu investieren. Für nächstes Jahr planen zwei Drittel der Unternehmen konstante Ausgaben. Lediglich acht Prozent möchten ihr Budget kürzen, jede vierte Firma hat vor, mehr Geld für diese Form der Weiterbildung auszugeben als bisher. (am)