Mehr Transparenz bei Online-Jobbörsen

Vergleichsportal gestartet

07.11.2014
Deutsche Arbeitgeber dürfen sich auf mehr Transparenz bei der Auswahl des richtigen Recruiting-Angebotes freuen. Mit jobboersencheck.de startet das erste Bewertungsportal für Online-Jobbörsen.

Nach dem Vorbild von Online-Vergleichsportalen für Hotels, Versicherungen oder Energieanbietern können Arbeitgeber nun kostenlos anhand von Bewertungen erkennen, welche Jobbörse für welche Ausschreibung am besten geeignet ist. Die Bewertungen stammen direkt aus den Personalabteilungen anderer Unternehmen und sind Erfahrungswerte aus Bereichen wie Bewerberresonanz und -qualität, Kundenservice oder Preis-/Leistungsverhältnis. jobboersencheck ist im Oktober mit mehr als 2800 ausführlichen Bewertungen gestartet. Ist die richtige Jobbörse identifiziert, kann die entsprechende Schaltung gleich aus dem Portal zu überwiegend rabattierten Konditionen gebucht werden.

Ute Stümpel hat das erste Vergleichsportal für Jobbörsen gegründet.
Ute Stümpel hat das erste Vergleichsportal für Jobbörsen gegründet.

Die neue Plattform geht aus der bisherigen HR Rating-Agentur Profilo hervor, die durch eine regelmäßige Arbeitgeberbefragung zur Kundenzufriedenheit mit Online-Jobbörsen bekannt war. Derzeit existieren rund 800 Online-Jobbörsen in Deutschland - ein schwer zu überblickendes Angebot für Personaler, die oft auf die Vertriebsargumente der jeweiligen Jobbörsen selbst angewiesen sind, wenn es darum geht, das passende Portal für die jeweils vakante Position auszuwählen. "Wenn man so will, haben wir das hrs.com oder das check24.de für Jobbörsen auf den Weg gebracht", erklärt Ute Stümpel, Gründerin und Betreiberin der neuen Plattform. (hk)