Verbindung zwischen Cyber-Rechnern und Finex:Fibronics kooperiert mit Control Data

13.05.1988

DIETZENBACH (pi) - Fibronics meldet eine Kooperation mit Control Data, die auf neue Verbindungsmöglichkeiten zwischen der CD- und der firmeneigenen Welt mit FDDI-Touch abzielt. Außerdem stellt das Unternehmen Ethernet-Erweiterungen und zusätzliche

Einsatzmöglichkeiten für den Unimux FM 832 vor.

Im Rahmen der Vereinbarung ist vorgesehen, Produkte auf den Markt zu bringen, die eine gemeinsame Schnittstelle zwischen der Hochleistungsrechner-Serie "Cyber" von Control Data und dem FDDI-Netzwerk "System Finex" von Fibronics besitzen. Die vorgesehene Kanal-Schnittstelle soll auf die Besonderheiten von ANSI X3.129 abgestimmt werden und zusammen mit der ISO-Software Transportinformationen an den VME-Bus des Finex-Controllers liefern. Die offizielle Vorstellung soll noch in diesem Jahr stattfinden.

Bei den Erweiterungen im Ethernet-Bereich handelt es sich um

- den Lichtwellenleiter-Transceiver FER 2040 zum Anschluß ausgelagerter Rechner, Terminalserver oder PCs,

- den Lichtwellen-Sternkoppler FER 2030 mit wahlweise sechs oder 17 Ports und

- den Repeater FER 2010 zum Anschluß ausgelagerter Ethernet-Segmente über Lichtwellenleiter-Kabel.

Mit diesen Komponenten läßt sich die Reichweite des 802.3-Ethernet-LANs auf bis zu vier Kilometer ausdehnen. Die neuen Systeme fügen sich auch in das Produktspektrum "Filan" ein.

Neuheit Nummer drei: Für den Unimux FM 832 stehen jetzt zwei neue Kanalkarten zur Verfügung, die ein Mehr an Kommunikation ermöglichen. Insgesamt ergeben sich jetzt folgende Übertragungsmöglichkeiten: IBM 3270, ITT 3280, ITT 9000, V.24 synchron und asynchron, V.35, RS 449, TTL, Sprache, X.21 und RGB-Video bis 59 Megahertz. Ferner läßt sich das Mux-System nun auch mit einem Netzwerk-Management-System ausstatten, das mittels PC 30 000 angeschlossene Terminals überwachen kann. Als Übertragungsleitung eignen sich sowohl Koaxial- als auch Lichtwellenleiter-Kabel.

In Vorbereitung seien zur Zeit ein Lichtwellenleiter-Token-Ring-Adapter, eine Kanalkarte für IBM/38-Systeme sowie eine Ethernet-Schnittstelle.

Informationen: Fibronics GmbH, Justus-von-Liebig-Staße 19 c, 6057 Dietzenbach, Telefon 0 60 74/20 38.