Verbesserungen bei Steuerberater-Software:MAI-Leistungsberechnung automatisch

25.06.1982

FRANKFURT (pi) - Verbesserungen der Software für die steuerberatenden Berufe gibt die MAI in Frankfurt bekannt.

Nach der automatischen Übernahme der Bilanz aus der Daten- in die Textverarbeitung können die Werte der einzelnen Bilanzpositionen jetzt über Schlüssel automatisch in die entsprechenden Positionen des Bilanzberichtes gesteuert werden, teilt das Unternehmen mit.

Zusätzlich wurde die ab 1. April 1982 gültige Steuerberater-Gebührenverordnung in das Programm "Lefa" (Leistungserfassung und -abrechnung) integriert. Sämtliche Leistungen des Steuerberaters lassen sich unter Bezug auf die zugehörigen Zehntelwerte und Tabellen gemäß den neuen Bestimmungen fakturieren. Für die im Rahmen der autonomen Dialog-Bilanzbuchhaltung im Hause erfaßten Umbuchungen können die entsprechenden Datev-Buchungssätze automatisch generiert und per DFÜ an die Datev übertragen werden.

Damit sei, so die MAI, die Identität der Datev-Finanzbuchhaltung mit der autonomen Bilanz ohne zusätzlichen Erfassungsaufwand gewährleistet. Entwickelt wurden die MAI-Pakete für Steuerberater von der Leo Schleupen Systemanalyse GmbH in Ettlingen. Die MAI Deutschland GmbH vertreibt seit zwei Jahren Standardsoftware auf diesem Gebiet.