Vektor-Rechner von IBM erreicht Cray-Power

02.12.1988

LONDON (CW) - IBM will sein Engagement im Bereich der Supercomputer steigern. Zusammen mit der Universität von Cornell soll ein Rechner mit einer theoretischen Leistung von 1,4 Gigaflops gebaut werden.

Big Blue will diese Leistung über die Paarung zweier Maschinen des Typs 3090/600 erreichen, meldet der Brancheninformationsdienst Computergram. Damit entsteht eine Recheneinheit mit insgesamt zwölf Prozessoren und ihren Vektor-Facilities. Bei einem vom Argonne National Laboratory der US-Regierung durchgeführten Linpack-Benchmark-Test wurde allerdings eine reale Leistung von 168 Megaflops gemessen. Damit liegt der Vektor-Rechner im Leistungsbereich der Cray-Number-Cruncher X-MP/4 und Y-MP/8. Im gleichen Benchmark-Test erreichten Cray-Maschinen Leistungen von 149, beziehungsweise 195 Megaflops.