USA: IBM darf grauen Markt trockenlegen

19.06.1987

NEW YORK (CW) - Computerhersteller sind in den USA durchaus berechtigt, den Quellen des grauen Markts das Wasser abzugraben. Dies entschied jetzt ein amerikanisches Gericht, vor dem sich die IBM auf Betreiben eines PC-Grossisten wegen angeblichen Vertragsbruchs zu verantworten hatte. Die Firma Security Software, einst Betreiberin einiger PC-Shops der Franchisekette "Entré" in New Jersey, war von Big Blue quasi ausgetrocknet worden; IBM-Fahnder hatten im Jahr 1984 festgestellt, daß Security in vier von fünf Fällen hinter den extremen Sonderangeboten der New Yorker DV-Discountläden steckte. 3500 IBM-Mikros waren damals auf dem grauen Markt unter die Lupe genommen worden. Big Blues Vertrieb setzte Security Software auf die schwarze Liste - der Druck seitens der autorisierten Vertragshändler war zu groß geworden.

Das Bundesbezirksgericht in Alexandria im US-Bundesstaat Virginia wies jetzt die Klage des Preisbrechers ab, der sich durch den Lieferboykott geschädigt fühlt.