USA

04.07.1986

Prime-Mini für Kohleförderung

NATICK (CWN) - Den Kauf eines Minicomputers 9750 von Prime sowie der CAD/CAM-Software Medusa hat jetzt das China Central Coal Mining Research Institute in Shanghai bestätigt. Das System soll bei der Kohleförderung, Chinas Hauptenergieträger, eingesetzt werden. Der Rechner ist unter anderem mit einem 4-MB-Hauptspeicher und zwei 315-MB-Platten ausgestattet. Die Prime Computer Inc. strich bei dem Deal 750 000 Dollar ein.

Zenith-Rechner kommt in die Mottenkiste

WASHINGTON (CWN) - Einen stillschweigenden Abgang hat die Zenith Data Systems Corp. jetzt ihrem Z120-Rechner verschafft. Das Unternehmen hatte sowohl mit der Navy als auch mit der Air Force Verträge abgeschlossen, die jedoch im Februar ausgelaufen waren. Für die Z120 bestehe nun kein Bedarf mehr, erklärte ein Zenith-Sprecher.

Cullinet dümpelt an Stagnationslinie

WESTBORO (CWN) - Geringe Verkaufsmargen und Gewinneinbußen von 9,4 Millionen Dollar muß die Cullinet Software Inc. für ihr abgelaufenes Geschäftsjahr (30. April) hinnehmen. Die Talfahrt der Mainframe-Software-Industrie habe den Absatz von Cullinet bei 184,3 (Vorjahr 184,1) Millionen Dollar stagnieren lassen. Der Gewinn sackte indes von 24,7 Millionen Dollar auf 15,3 Millionen Dollar ab. Lediglich die Verkaufsziffer des viel umstrittenen Datenbank-Management-Systems IDMS/R stieg um drei Prozent und erreichte im vierten Quartal 54,2 Millionen Dollar. Bei Ertragseinbrüchen um 47 Prozent erwartet David Chapman, Vice-Chairman des Unternehmens, weiter rückläufige Geschäftsergebnisse.