Auftragseingänge im Juli unter entsprechendem Umsatz:

US-Halbleiternachfrage sinkt

03.10.1980

LONDON (gr) - Auch die US-Halbleiterindustrie beginnt jetzt die Rezession in den Staaten zu spüren. Im Juli fielen erstmals die Auftragseingänge unter den Umsatz, der im entsprechenden Monat des Vorjahres erreicht worden war. Dies geht laut Financial Times aus einer Untersuchung der Semiconductor Industry Association hervor.

Während der ersten vier Monate des laufenden Jahres, so die Studie die aus den Meldungen der Mitglieder zusammengestellt wurde, überstiegen die Auftragseingänge die Verkäufe der entsprechenden Vorjahresmonate um rund 30 Prozent. Im Mai verengte sich der Abstand zwischen den beiden Kurven, der als "Buch zu Rechnung" Indikator Aussagen über die zukünftige Entwicklung der Industrie erlauben soll.

Die sinkende Nachfrage führte zu einem Preisverfall bei einigen gängigen Chips. In einigen Bereichen sollen die Preise um 75 Prozent nachgegeben haben.