Gezielte Prognosen über die Wünsche der Kunden

US-Firma Athene möchte Zusatzdienste profitabler gestalten

03.11.2000
MÜNCHEN (CW) - Für Communication-Service-Provider (CSPs) hat die US-Softwarefirma Athene ein neues Tool im Sortiment. "APT Profitability" soll durch ein Feedback-System die passenden Zusatzdienste für jeden Kunden vorhersagen können.

Mehrwert ist nicht nur für Kunden, sondern in erster Linie aus finanziellen Gesichtspunkten für den Anbieter solcher Services interessant. Kommunikationsdienstleister können nun mit Hilfe der Software APT Profitability von Athene einschätzen, welche Angebote auf das größte Interesse bei individuellen Abnehmern stoßen. Durch ein geschlossenes Feedback-System, das die Prognosen ständig verbessert, soll die Software nach Herstellerangaben zur Vertiefung der Kundenbindung und Steigerung der Profite beitragen.

Dabei führt das Tool nicht nur die passenden Dienste mit den wahrscheinlichsten Abnehmern zusammen, sondern filtert laut Athene auch "weniger Erfolg versprechende Personengruppen" heraus, um Zeit zu sparen und Missverständnisse zu vermeiden. Grundlage der Auswahl bilden statistische Methoden, die auf das individuelle Kaufverhalten von Kunden und die bisherige Höhe der Ausgaben zugreifen.

Ist die Datenbasis statistisch eingeordnet, sendet APT Profitability automatisch personalisierte E-Mails in der Reihenfolge der höchsten Ertragswahrscheinlichkeit. Anwender können hierfür unterschiedliche Sendezyklen vorgeben.

Außerdem verfügt das Tool nach Herstellerangaben über die Fähigkeiten einer Call-Center-Software für ein- und ausgehende Anrufe. Für künftige Versionen sind zusätzliche Kanäle wie SMS, Paging, WAP und Fax zur Kundenansprache geplant. Weitere Informationen finden sich unter www.athenesoft.com.