Web

UPS startet Rückgabe-Service für Internet-Einkäufe

21.09.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der unabhängige Postzustelldienst United Parcel Service (UPS) hat einen Dienst ins Leben gerufen, bei dem die Rückgabe von online eingekauften Waren vereinfacht wird. Dieser intelligente Service soll Katastrophen wie zu Weihnachten 1999 verhindern, als Tausende von zurückgegebenen Geschenken logistische Probleme hervorriefen. Unternehmen wie Online-Händler Amazon.com, Katalog-Retailer Land´s End und die Bekleidungskette J.C. Penney liefern große Mengen ihrer im Internet verkauften Waren via UPS aus.

Mit dem neuen UPS-Service können Kunden nun die Rücksende-Etiketten für ihre bestellte Ware aus dem Internet laden und diese via PC ausdrucken. Gleichzeitig erhalten sie eine Liste der UPS-Postsammelstellen in ihrer Nähe für die Rückgabe der Artikel. Sind die Waren unterwegs, können die Käufer deren Postreise auf der Website des Händler oder der UPS-Homepage mit dem bereits bekannten Tracking-System verfolgen. Auch die Händler bekommen damit einen Überblick über die zurückgegebenen Produkte und können die Inventur besser planen.

Als ersten Anwender des Dienstes hat UPS den US-Händler Buy.com gewonnen. Im ersten Quartal 2001 will der Paketdienst mit einer breiten Vermarktung des elektronischen Rückgabesystems starten.